ALS Ice Bucket Challenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 +
 +
[[Kategorie:Internetphänomene]]

Version vom 22. August 2019, 04:19 Uhr

ALS Ice Bucket Challenge ist ein als Spendenkampagne gedachter, kurzfristiger Hype im Sommer 2014.

Die Aktion sollte auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung sammeln.

Geschichte

Ursprung unbekannt. Bekanntheit erlangte die Kampagne durch eine Live-Ausstrahlung der US-amerikanischen Golf Channel Morning Show am 30.06.2014.[1] Das erste Challenge-Video mit Golfer Chris Kennedy kam am 15.07.2014 auf Twitter.[2] Am 07.08.2014 nahm Sidney Crosby, ein berühmter NHL-Spieler, die Herausforderung an.[3] Sein Video erreichte mehrere Millionen Klicks und wurde weltweit verbreitet. Immer mehr Sportlerinnen und Sportler, Sängerinnen und Sänger, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie andere bekannte Persönlichkeiten unterstützten die Aktion und spendeten dabei zu Gunsten der ALS Association.

Regeln

Die Herausforderung bestand darin, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen und so – für einige Sekunden – auch einmal das Gefühl der Lähmung im Körper zu spüren, dass die Erkrankten ihr Leben lang ertragen müssen. Danach: drei oder mehr Personen über Social Media zu nominieren, es einem binnen 24 Stunden gleichzutun und davon ein Video hochzuladen bspw. bei Instagram, Facebook oder YouTube. Wer dies tat, musste 5 oder 10 Dollar spenden. Kam man dem nicht nach, sollten 100 Dollar an die ALS Association gespendet werden.

Wirkung

Zwischen dem 1. Juni und dem 13. August 2014 teilten laut der „New York Times“ mehr als 1,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer Videos auf Facebook. Auf Twitter wurde das Phänomen zwischen dem 29. Juli und dem 17. August 2014 mehr als 2,2 Millionen Mal erwähnt. Der Höchstwert lag bei 70.000 Tweets pro Tag. Zur gleichen Zeit stieg die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und die Spenden an die ALS Association. Im Zeitraum vom 15. Juli bis zum 21. August 2014 nahm sie 41,8 Millionen Dollar durch Spenden ein, gegenüber 2,1 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Dazu erzielte die ALS Association einen Zuwachs von mehr als 300.000 neuen Spenderinnen und Spendern. Bis zum 27. August 2014 wurden bereits 94,3 Millionen Dollar gespendet und die ALS Association verzeichnete mehr als 2,1 Millionen neue Spenderinnen und Spender.

TOP 3

  1. Ice Bucket Challenge Gone Wrong - Ice Bucket Challenge Fail (51 Mio. Aufrufe)
  2. Disney Stars Past & Present ALS Ice Bucket Challenge (31 Mio. Aufrufe)
  3. Bill Gates ALS Ice Bucket Challenge (29 Mio. Aufrufe)

Fazit

Muster-Aktion für alle weiteren Herausforderungen (Challenges), sowohl für einen guten Zweck als auch zur Unterhaltung. Die Nominierung von weiteren Personen zeigt zum einen den Netzwerkcharakter sowie die Notwendigkeit von Social Media und Social Networks für den guten Zweck. Damit erfüllen Social Media die Aufgabe, Menschen zu vernetzen, um gemeinsam gute Taten zu vollbringen.

Einzelnachweise