ALS Ice Bucket Challenge: Unterschied zwischen den Versionen

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[https://de.wikipedia.org/wiki/ALS_Ice_Bucket_Challenge ALS Ice Bucket Challenge] ist ein als Spendenkampagne gedachter, kurzfristiger Hype im Sommer 2014.  
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/ALS_Ice_Bucket_Challenge ALS Ice Bucket Challenge] ist ein als Spendenkampagne gedachter, kurzfristiger Hype im Sommer 2014.  

Version vom 2. November 2019, 20:16 Uhr

Flag of the United Kingdom (3-5).svg Englisch

ALS Ice Bucket Challenge ist ein als Spendenkampagne gedachter, kurzfristiger Hype im Sommer 2014.

Die Aktion sollte auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen und Spendengelder für deren Erforschung und Bekämpfung sammeln.

Geschichte

Ursprung unbekannt. Bekanntheit erlangte die Kampagne durch eine Live-Ausstrahlung der US-amerikanischen Golf Channel Morning Show am 30.06.2014.[1] Das erste Challenge-Video mit Golfer Chris Kennedy kam am 15.07.2014 auf Twitter.[2] Am 07.08.2014 nahm Sidney Crosby, ein berühmter NHL-Spieler, die Herausforderung an.[3] Sein Video erreichte mehrere Millionen Klicks und wurde weltweit verbreitet. Immer mehr Sportlerinnen und Sportler, Sängerinnen und Sänger, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie andere bekannte Persönlichkeiten unterstützten die Aktion und spendeten dabei zu Gunsten der ALS Association.

Regeln

Die Herausforderung bestand darin, sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf zu gießen und so – für einige Sekunden – auch einmal das Gefühl der Lähmung im Körper zu spüren, dass die Erkrankten ihr Leben lang ertragen müssen. Danach: drei oder mehr Personen über Social Media zu nominieren, es einem binnen 24 Stunden gleichzutun und davon ein Video hochzuladen bspw. bei Instagram, Facebook oder YouTube. Wer dies tat, musste 5 oder 10 Dollar spenden. Kam man dem nicht nach, sollten 100 Dollar an die ALS Association gespendet werden.

Wirkung

Zwischen dem 1. Juni und dem 13. August 2014 teilten laut der „New York Times“ mehr als 1,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer Videos auf Facebook. Auf Twitter wurde das Phänomen zwischen dem 29. Juli und dem 17. August 2014 mehr als 2,2 Millionen Mal erwähnt. Der Höchstwert lag bei 70.000 Tweets pro Tag. Zur gleichen Zeit stieg die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und die Spenden an die ALS Association. Im Zeitraum vom 15. Juli bis zum 21. August 2014 nahm sie 41,8 Millionen Dollar durch Spenden ein, gegenüber 2,1 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Dazu erzielte die ALS Association einen Zuwachs von mehr als 300.000 neuen Spenderinnen und Spendern. Bis zum 27. August 2014 wurden bereits 94,3 Millionen Dollar gespendet und die ALS Association verzeichnete mehr als 2,1 Millionen neue Spenderinnen und Spender.

TOP 3

  1. Ice Bucket Challenge Gone Wrong - Ice Bucket Challenge Fail auf "Quick Videos" (51,5 Mio. Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 20.08.2014)
  2. Disney Stars Past & Present ALS Ice Bucket Challenge auf "OMGhanneliusfan" (31,4 Mio. Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 14.09.2014)
  3. Bill Gates ALS Ice Bucket Challenge auf "Bill Gates" (29,9 Mio. Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 15.08.2014)

Hashtags

  • #icebucketchallenge

Fazit

Muster-Aktion für alle weiteren Herausforderungen (Challenges), sowohl für einen guten Zweck als auch zur Unterhaltung. Die Nominierung von weiteren Personen zeigt zum einen den Netzwerkcharakter sowie die Notwendigkeit von Social Media und Social Networks für den guten Zweck. Damit erfüllen Social Media die Aufgabe, Menschen zu vernetzen, um gemeinsam gute Taten zu vollbringen.

Video-Illustration

Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Standort Unten den Eichen

Literatur

  • Hazel Kwon K (2019) Public Referral, Viral Campaign, and Celebrity Participation: A Social Network Analysis of the Ice Bucket Challenge on YouTube. In: Journal of Interactive Advertising (19-2) 87-99. DOI: 10.1080/15252019.2018.1561342
  • Ng May Phing K, Yazdanifard A (2014) How does ALS Ice Bucket Challenge Achieve its Viral Outcome through Marketing via Social Media? In: Global Journal of Management And Business Research, [S.l.], dec. 2014. ISSN 2249-4588. Available at: <https://journalofbusiness.org/index.php/GJMBR/article/view/1572>. Date accessed: 14 sep. 2019.
  • Pressgrove G, Weberling McKeever B, Mo Jang S (2017) What is Contagious? Exploring why content goes viral on Twitter: A case study of the ALS Ice Bucket Challenge, First published: 03 August 2017 https://doi.org/10.1002/nvsm.1586

Einzelnachweise