Autocomplete Interview: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden:
+
 
[https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRMBB5TGrZWS5PHLAot2zni5&index=2&t| Enzyklopädie der Internetphänomene]
+
== Geschichte ==
 +
Das „Autocomplete Interview“ ist ein vom US-amerikanischen Technik-Magazin „Wired“ entwickeltes YouTube-Format. Es basiert auf der Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) durch bekannte Persönlichkeiten mit Hilfe einer imaginären Suche in Google. Das Format wird seit 2016 produziert und hat zahlreiche Ableger, so machte der FC Bayern München einige Videos dieser Art zur Vorstellung seiner Spieler.
 +
 
 +
== Regeln ==
 +
Die interviewten Personen sitzen meist vor einem weißen Hintergrund und bekommen eine auf Karton geklebte Fragestellung gereicht, das Design ist dabei visuell der Suchmaschine Google nachempfunden. Die Erweiterungen der Fragestellung sind zunächst abgeklebt und werden nacheinander aufgedeckt. Der Befragte wird dazu aufgefordert, die Fragen zu beantworten. Häufig werden neben normalen Fragen nach dem Alter einer Person auch absurde oder witzige Fragen gestellt.
 +
 
 +
== Wirkung ==
 +
Die „Autocomplete Interview“ Reihe hat informative und humorvolle Elemente. Sowohl die spontane Reaktionen der Befragten auf absurde Fragen als auch die Antworten auf die Fragen regen den Zuschauer zum Lachen an. Der Zuschauer erhält Antworten auf Fragen zu den „Stars“ aus erster Hand, der Befragte ersetzt somit die „allwissende“ Suchmaschine und kann authentische Antworten liefern. Der Umgang der Protagonisten mit den Fragen hat eine sehr menschliche Wirkung auf den Zuschauer, der Befragte wirkt sympathisch. Dadurch erfreut sich dieses Format großer Beliebtheit und hoher Aufrufzahlen.
 +
 
 +
== TOP 3 ==
 +
 
 +
== Fazit ==
 +
Das „Autocomplete Interview“ ist ein unterhaltsames Format, das dem Zuschauer ermöglicht, mehr von prominenten Schauspielern und Musikern zu erfahren. Für die Befragten ist das Autocomplete-Interview ebenfalls gewinnbringend, durch das menschliche Verhalten entwickelt der Zuschauer Sympathie für den Protagonisten, seine Reputation verbessert sich.
 +
 
 +
== Hashtags ==
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
  
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]

Version vom 5. September 2019, 22:57 Uhr

Geschichte

Das „Autocomplete Interview“ ist ein vom US-amerikanischen Technik-Magazin „Wired“ entwickeltes YouTube-Format. Es basiert auf der Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) durch bekannte Persönlichkeiten mit Hilfe einer imaginären Suche in Google. Das Format wird seit 2016 produziert und hat zahlreiche Ableger, so machte der FC Bayern München einige Videos dieser Art zur Vorstellung seiner Spieler.

Regeln

Die interviewten Personen sitzen meist vor einem weißen Hintergrund und bekommen eine auf Karton geklebte Fragestellung gereicht, das Design ist dabei visuell der Suchmaschine Google nachempfunden. Die Erweiterungen der Fragestellung sind zunächst abgeklebt und werden nacheinander aufgedeckt. Der Befragte wird dazu aufgefordert, die Fragen zu beantworten. Häufig werden neben normalen Fragen nach dem Alter einer Person auch absurde oder witzige Fragen gestellt.

Wirkung

Die „Autocomplete Interview“ Reihe hat informative und humorvolle Elemente. Sowohl die spontane Reaktionen der Befragten auf absurde Fragen als auch die Antworten auf die Fragen regen den Zuschauer zum Lachen an. Der Zuschauer erhält Antworten auf Fragen zu den „Stars“ aus erster Hand, der Befragte ersetzt somit die „allwissende“ Suchmaschine und kann authentische Antworten liefern. Der Umgang der Protagonisten mit den Fragen hat eine sehr menschliche Wirkung auf den Zuschauer, der Befragte wirkt sympathisch. Dadurch erfreut sich dieses Format großer Beliebtheit und hoher Aufrufzahlen.

TOP 3

Fazit

Das „Autocomplete Interview“ ist ein unterhaltsames Format, das dem Zuschauer ermöglicht, mehr von prominenten Schauspielern und Musikern zu erfahren. Für die Befragten ist das Autocomplete-Interview ebenfalls gewinnbringend, durch das menschliche Verhalten entwickelt der Zuschauer Sympathie für den Protagonisten, seine Reputation verbessert sich.

Hashtags

Einzelnachweise