Autocomplete Interview: Unterschied zwischen den Versionen

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== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Das „Autocomplete Interview“ ist ein vom US-amerikanischen Technik-Magazin „Wired“ entwickeltes YouTube-Format. Es basiert auf der Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) durch bekannte Persönlichkeiten mit Hilfe einer imaginären Suche in Google. Das Format wird seit 2016 produziert und hat zahlreiche Ableger, so machte der FC Bayern München einige Videos dieser Art zur Vorstellung seiner Spieler.
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Das „Autocomplete Interview“ ist ein vom US-amerikanischen Technik-Magazin „Wired“ entwickeltes YouTube-Format. Es basiert auf der Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) durch bekannte Persönlichkeiten mit Hilfe einer imaginären Suche in Google. Das Format wird seit 2016 produziert und hat zahlreiche Ableger. Beispielsweise machte der FC Bayern München einige Videos dieser Art zur Vorstellung seiner Spieler. Jedoch tauchte wohl die erste Form dieser Art von Interview schon früher auf und zwar in der Graham Norton Show. In der am 14.12.2009 auf YouTube veröffentlichten 11. Episode der 6. Staffel seiner BBC-Show führte Graham Norton ein [https://www.youtube.com/watch?v=DJT67NApROI Interview mit Robert Downey Jr.] Hierbei wurden beliebte Suchanfragen gestellt, die Google zu Person des Schauspielers vorgeschlagen hatte.  
  
 
== Regeln ==
 
== Regeln ==
Die interviewten Personen sitzen meist vor einem weißen Hintergrund und bekommen eine auf Karton geklebte Fragestellung gereicht, das Design ist dabei visuell der Suchmaschine Google nachempfunden. Die Erweiterungen der Fragestellung sind zunächst abgeklebt und werden nacheinander aufgedeckt. Der Befragte wird dazu aufgefordert, die Fragen zu beantworten. Häufig werden neben normalen Fragen nach dem Alter einer Person auch absurde oder witzige Fragen gestellt.
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In dieser Interviewform werden jene zu Rede und Antwort gestellt, nach denen gefragt wird. Die interviewten Personen sitzen meist vor einem weißen Hintergrund und bekommen eine auf Karton geklebte Fragestellung gereicht, das Design ist dabei visuell der Suchmaschine Google nachempfunden. Die Erweiterungen der Fragestellung sind zunächst abgeklebt und werden nacheinander aufgedeckt. Der Befragte wird dazu aufgefordert, die Fragen zu beantworten. Häufig werden neben normalen Fragen nach dem Alter einer Person auch absurde oder witzige Fragen gestellt.  
  
 
== Wirkung ==
 
== Wirkung ==
Die „Autocomplete Interview“ Reihe hat informative und humorvolle Elemente. Sowohl die spontane Reaktionen der Befragten auf absurde Fragen als auch die Antworten auf die Fragen regen den Zuschauer zum Lachen an. Der Zuschauer erhält Antworten auf Fragen zu den „Stars“ aus erster Hand, der Befragte ersetzt somit die „allwissende“ Suchmaschine und kann authentische Antworten liefern. Der Umgang der Protagonisten mit den Fragen hat eine sehr menschliche Wirkung auf den Zuschauer, der Befragte wirkt sympathisch. Dadurch erfreut sich dieses Format großer Beliebtheit und hoher Aufrufzahlen.
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Die „Autocomplete Interview“-Reihe hat informative und humorvolle Elemente. Sowohl die spontane Reaktionen der Befragten auf absurde Fragen als auch die Antworten auf die Fragen regen den Zuschauer zum Lachen an. Der Zuschauer erhält Antworten auf Fragen zu den „Stars“ aus erster Hand, der Befragte ersetzt somit die „allwissende“ Suchmaschine und kann authentische Antworten liefern. Der Umgang der Protagonisten mit den Fragen hat eine sehr menschliche Wirkung auf den Zuschauer, der Befragte wirkt sympathisch. Dadurch erfreut sich dieses Format großer Beliebtheit und hoher Aufrufzahlen.
  
 
== TOP 3 ==  
 
== TOP 3 ==  
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== Fazit ==
 
== Fazit ==
Das „Autocomplete Interview“ ist ein unterhaltsames Format, das dem Zuschauer ermöglicht, mehr von prominenten Schauspielern und Musikern zu erfahren. Für die Befragten ist das Autocomplete-Interview ebenfalls gewinnbringend, durch das menschliche Verhalten entwickelt der Zuschauer Sympathie für den Protagonisten, seine Reputation verbessert sich.
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Das „Autocomplete Interview“ ist ein unterhaltsames Format, welches dem Zuschauer ermöglicht, mehr von prominenten Persönlichkeiten, welche in der Regel zu den meist gesuchtesten Personen auf Google gehören, zu erfahren und zwar buchstäblich "aus der ersten Hand". Für die Befragten ist das Autocomplete-Interview ebenfalls gewinnbringend, denn durch das menschliche spontane Verhalten entwickelt der Zuschauer Sympathie für die Protagonisten, wodurch sich ihre Reputation und ihr Ansehen immer weiter steigen.
  
 
== Hashtags ==
 
== Hashtags ==

Version vom 12. November 2019, 23:29 Uhr

Geschichte

Das „Autocomplete Interview“ ist ein vom US-amerikanischen Technik-Magazin „Wired“ entwickeltes YouTube-Format. Es basiert auf der Beantwortung von häufig gestellten Fragen (FAQ) durch bekannte Persönlichkeiten mit Hilfe einer imaginären Suche in Google. Das Format wird seit 2016 produziert und hat zahlreiche Ableger. Beispielsweise machte der FC Bayern München einige Videos dieser Art zur Vorstellung seiner Spieler. Jedoch tauchte wohl die erste Form dieser Art von Interview schon früher auf und zwar in der Graham Norton Show. In der am 14.12.2009 auf YouTube veröffentlichten 11. Episode der 6. Staffel seiner BBC-Show führte Graham Norton ein Interview mit Robert Downey Jr. Hierbei wurden beliebte Suchanfragen gestellt, die Google zu Person des Schauspielers vorgeschlagen hatte.

Regeln

In dieser Interviewform werden jene zu Rede und Antwort gestellt, nach denen gefragt wird. Die interviewten Personen sitzen meist vor einem weißen Hintergrund und bekommen eine auf Karton geklebte Fragestellung gereicht, das Design ist dabei visuell der Suchmaschine Google nachempfunden. Die Erweiterungen der Fragestellung sind zunächst abgeklebt und werden nacheinander aufgedeckt. Der Befragte wird dazu aufgefordert, die Fragen zu beantworten. Häufig werden neben normalen Fragen nach dem Alter einer Person auch absurde oder witzige Fragen gestellt.

Wirkung

Die „Autocomplete Interview“-Reihe hat informative und humorvolle Elemente. Sowohl die spontane Reaktionen der Befragten auf absurde Fragen als auch die Antworten auf die Fragen regen den Zuschauer zum Lachen an. Der Zuschauer erhält Antworten auf Fragen zu den „Stars“ aus erster Hand, der Befragte ersetzt somit die „allwissende“ Suchmaschine und kann authentische Antworten liefern. Der Umgang der Protagonisten mit den Fragen hat eine sehr menschliche Wirkung auf den Zuschauer, der Befragte wirkt sympathisch. Dadurch erfreut sich dieses Format großer Beliebtheit und hoher Aufrufzahlen.

TOP 3

  1. Stranger Things Cast Answer the Web's Most Searched Questions von WIRED (37,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 21.11.2017)
  2. Ryan Reynolds & Jake Gyllenhaal Answer the Web's Most Searched Questions von WIRED (29,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 22.03.2017)
  3. Jennifer Lawrence & Chris Pratt Answer the Web's Most Searched Questions von WIRED (28,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 15.12.2016)

Fazit

Das „Autocomplete Interview“ ist ein unterhaltsames Format, welches dem Zuschauer ermöglicht, mehr von prominenten Persönlichkeiten, welche in der Regel zu den meist gesuchtesten Personen auf Google gehören, zu erfahren und zwar buchstäblich "aus der ersten Hand". Für die Befragten ist das Autocomplete-Interview ebenfalls gewinnbringend, denn durch das menschliche spontane Verhalten entwickelt der Zuschauer Sympathie für die Protagonisten, wodurch sich ihre Reputation und ihr Ansehen immer weiter steigen.

Hashtags

  • #autocompleteinterview
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Einzelnachweise