Carpool Karaoke

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Seinen Ursprung findet das sogenannte „Carpool Karaoke“ in der US-amerikanischen Nachrichten-Satire, Comedy-Talk und Late-Night Show „The Late Late Show with James Corden“, moderiert von James Corden. Das Konzept des Carpool Karaoke baut auf dem Gedanken auf, dass Corden verzweifelt auf der Suche nach Mitfahrern ist, um die Sonderspur „Carpool-Lane“ nutzen zu dürfen. Die „Carpool-Lane“ bezeichnet jene Spur, die extra für Fahrgemeinschaften vorbehalten ist und daher besonders zu den Hauptverkehrszeiten von Vorteil ist. Dadurch sollen Fahrgemeinschaften gefördert und die Umwelt entlastet werden. Um diese Spur nutzen zu können, ruft Corden verzweifelt befreundete Prominente aus der Musik- und Filmszene an, die dazusteigen sollen. Während der Autofahrt singen alle Insassen zu bekannten Liedern der jeweiligen Prominenten. Mittlerweile ist dieses Konzept nicht nur fester Bestandteil einer Late-Night-Show, sondern bereits zu einem eigenen YouTube-Genre und -Phänomen geworden.

Regeln

Musiker steigen zu einem Fahrer ins Auto und fahren dann gemeinsam durch die Stadt. Während der Fahrt wird gequatscht und gesungen. Besonders beliebt sind dabei Songs aus Pop und Rock. Das Auto ist dabei mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet, die das kleine Konzert filmen.

Wirkung

Musikalische Berühmtheiten und Gesangstalente erhalten eine ungewöhnliche Bühne und sorgen somit für einen besonderen Unterhaltungswert. Die Sketch-Reihe „Carpool-Karaoke“ gilt bei der „Late Late Show“ mit James Corden bereits als absoluter Klassiker. In diesem Format treten hauptsächlich Größen wie Adele, Justin Bieber oder Sir Paul McCartney auf. Die Kulisse im Auto bietet dabei einen besonders privaten und alltäglichen Rahmen, bei dem selbst Stars nahbarer wirken, als auf der großen Bühne.

TOP 3

  1. Adele Auto Karaoke von "The Late Late Show with James Corden" (203,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 14.01.2016)
  2. Justin Bieber Auto-Karaoke von "The Late Late Show with James Corden" (146,9 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 21.05.2015)
  3. One Direction von "The Late Late Show with James Corden" (146,4 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 16.12.2015)

Fazit

Für Prominente ist „Carpool Karaoke“ ein hervorragender Weg sich darzustellen und ihr Können zum Besten zu geben, ohne dass ein Vermarktungs-Charakter entsteht. Die Sänger wirken in der alltäglichen Situation im Auto besonders nahbar und authentisch. Dem Zuschauer ist es so besonders gut möglich, sich mit den Sängern zu identifizieren. Darüber hinaus bietet die ungewöhnliche Kulisse einen neuartigen Unterhaltungswert und macht Spaß beim Anschauen.

Hashtags

  • #carpool
  • #carpooling
  • #carpoolkaraoke
  • #karaoke
  • #music
  • #singing

Video Illustration

feelHARMONICS - Chor der Hochschule RheinMain

Einzelnachweise