Food Taste Test

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche

In „Food-Taste-Test“-Videos werden Gerichte und Lebensmittel probiert, gegessen und bewertet. Dabei handelt es sich um die Erfahrungen von YouTube-Bloggern mit Restaurants, Lieferdiensten, Street Food, Finger Food, Fast Food, Bordrestaurants, Bistros, Mensas, Überlebenspaketen, Einmannpackungen, hausgemachter Kulinarik, einfachen und komplexen Gerichten, bekannten und exotischen Lebensmitteln, Produkten und Getränken. Im Gegensatz zu den Koch-Videos wird es in „Food-Taste-Test“-Videos das Essen ausschließlich konsumiert und bewertet und nicht zubereitet. Daher spielen Service, Verpackung und Dekoration eine besonders hohe Rolle.

Regeln

In „Food-Taste-Test“-Videos wird in der Regel der Anlass des Essens (z. B. Geburtstag oder Abendessen), die bestellten oder selbst gekochten Gerichte (z. B. Menü-Kritik) sowie die Bewertungskriterien vorgestellt, danach das Essen in Echtzeit ausgiebig konsumiert und anschließend ausgewertet und kommentiert. Am Ende des Videos kommt es zum allgemeinen Urteil des Gastronomie-Bloggers und zur Empfehlung bzw. zur Äußerung des Bedenkens bzgl. der gezeigten Gerichte bzw. Lebensmittel. Wenn es sich im Video um die Bewertung des Restaurants oder Lieferdienstes handelt, werden Verbesserungsvorschläge geäußert und ein Ranking aufgestellt.

Wirkung

Ein Flashmob bewirkt bei Unbeteiligten bzw. Uneingeweihten eine ganz besondere Stimmung. Im ersten Moment, in dem die Situation realisiert wird, kommt ein Gefühl von Verwirrung auf, dann, während man den Flashmob verfolgt, Faszination und zum Schluss Freude, dass man Teil dieses Events wurde. Dadurch, dass die Zuschauer solcher Videos zu Mitwissern der Situation sind, werden eher Emotionen wie Freude und Begeisterung über die dargebotene Aktion sowie die Neugier über die Reaktionen der Uneingeweihten hervorgerufen.

TOP 3

  1. [ Spider-Man: Spider-Verse Flash Mob Prank (521 Mio Aufrufe) https://www.youtube.com/watch?v=o61fbnPCYqI]
  2. [ Som Sabadell flashmob - BANCO SABADELL (82 Mio Aufrufe) https://www.youtube.com/watch?v=GBaHPND2QJg]
  3. [ Así nació AAINJALA con 15O Tambores - AAINJAA (58 Mio Aufrufe) https://www.youtube.com/watch?v=0Pq8vOVbvzs]

Fazit

„Food-Taste-Test“-Videos auf YouTube gehören zur medialen täglichen Begleitung von Millionen von YouTube-Zuschauern, denn sie machen das Leben bunter, frischer, unterhaltsamer, vermitteln Expertise, bringen den Geschmack, Manieren und Urteilskraft mit, stillen Neugier und stellen eine Bereicherung der häufig routinierten und abwechslungsarmen täglichen Mahlzeiten dar. Genauso wie das als Foodporn bekannte Fotografieren der Gerichte mit der anschließenden Veröffentlichung von Fotos beispielsweise in Instagram, kommt es in den „Food-Taste-Test“-Videos auf YouTube zur Zelebrierung der Essenskultur im modernen Bewegtbildformat.

Hashtags

  • #compilation
  • #memes
  • #satisfying
  • #videos

Video-Illustration

Einzelnachweise