Food Taste Test

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche

Food Taste Test

In „Food-Taste-Test“-Videos werden Gerichte und Lebensmittel probiert, gegessen und bewertet. Dabei handelt es sich um die Erfahrungen von YouTube-Bloggern mit Restaurants, Lieferdiensten, Street Food, Finger Food, Fast Food, Bordrestaurants, Bistros, Mensas, Überlebenspaketen, Einmannpackungen, hausgemachter Kulinarik, einfachen und komplexen Gerichten, bekannten und exotischen Lebensmitteln, Produkten und Getränken. Im Gegensatz zu den Koch-Videos wird es in „Food-Taste-Test“-Videos das Essen ausschließlich konsumiert und bewertet und nicht zubereitet. Daher spielen Service, Verpackung und Dekoration eine besonders hohe Rolle.

Regeln

In „Food-Taste-Test“-Videos wird in der Regel der Anlass des Essens (z. B. Geburtstag oder Abendessen), die bestellten oder selbst gekochten Gerichte (z. B. Menü-Kritik) sowie die Bewertungskriterien vorgestellt, danach das Essen in Echtzeit ausgiebig konsumiert und anschließend ausgewertet und kommentiert. Am Ende des Videos kommt es zum allgemeinen Urteil des Gastronomie-Bloggers und zur Empfehlung bzw. zur Äußerung des Bedenkens bzgl. der gezeigten Gerichte bzw. Lebensmittel. Wenn es sich im Video um die Bewertung des Restaurants oder Lieferdienstes handelt, werden Verbesserungsvorschläge geäußert und ein Ranking aufgestellt.

Wirkung

„Food-Taste-Test“-Videos erfüllen eine ganze Reihe von Funktionen. Die Orientierungsfunktion solcher Videos äußert sich in der Vorstellung der Bandbreite von Gerichten und Lebensmitteln, wodurch die Zuschauer zur Nachahmung und zum selbstständigen Testen motiviert werden. Die Unterhaltungsfunktion zeigt sich in der lockeren und unvoreingenommenen Art, in welcher YouTube-Blogger das Essen vorstellen und über das Essen reden. Die Begleitfunktion üben die „Food-Taste-Test“-Videos aus, indem diese von ihren Zuschauern überwiegend als Begleiter zu ihren Malzeiten mitkonsumiert werden. Damit bekommen die YouTube-Zuschauer den Eindruck, in der Gesellschaft zu tafeln. Food-Blogger gehören damit virtuell zum engen Freundes- und Familienkreis, mit welchem die Mahlzeiten in der Regel verbracht werden.

TOP 3

  1. Eating At The Worst Reviewed Restaurant In My City (Los Angeles) von Brennen Taylor (6,2 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 12.12.2018)
  2. Store Bought Restaurant Food Taste Test von Good Mythical Morning (5,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 19.04.2018)
  3. СЫРОЕ МЯСО ЗА 1400р!!! Славный Обзор. Будда-Бар ROHFLEISCH FÜR 1400 RUBBEL !!! Schöne Bewertung. Buddha Bar von oblomoff (5,4 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 01.11.2017)

Fazit

„Food-Taste-Test“-Videos auf YouTube gehören zur medialen täglichen Begleitung von Millionen von YouTube-Zuschauern, denn sie machen das Leben bunter, frischer, unterhaltsamer, vermitteln Expertise, bringen den Geschmack, Manieren und Urteilskraft mit, stillen Neugier und stellen eine Bereicherung der häufig routinierten und abwechslungsarmen täglichen Mahlzeiten dar. Genauso wie das als Foodporn bekannte Fotografieren der Gerichte mit der anschließenden Veröffentlichung von Fotos beispielsweise in Instagram, kommt es in den „Food-Taste-Test“-Videos auf YouTube zur Zelebrierung der Essenskultur im modernen Bewegtbildformat.

Hashtags

  • #compilation
  • #memes
  • #satisfying
  • #videos

Video-Illustration

Mensa accent, Campus Kurt-Schumacher-Ring Wiesbaden

Einzelnachweise