Making-of

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 18. Dezember 2019, 22:53 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Making-of-Video

Ein Making-of-Video gewährt dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion. Es dient dazu, das Ausmaß und die Besonderheiten der Arbeit zu zeigen, welche aufgebracht wurde, um einen Film oder bestimmte Sequenzen zu realisieren. Oftmals wird dazu mit einem zusätzlichen Team gedreht, welches sich ausschließlich mit der Produktion des Making-of-Videos beschäftigt. In der Regel werden Statements von den Protagonisten und den Machern des Films eingeholt, verschiedene Szenen oder Charaktere erklärt und Entstehung verschiedener Sequenzen und Effekte aufgezeigt.

Geschichte

Als Pionier des „Making-of“-Videos nutzte Walt Disney bereits in den 1950er-Jahren kleine Ausschnitte seiner Dreharbeiten dazu, Kinoproduktionen des Studios gekonnt in Szene zu setzen. Vom Dokumentarfilm bis hin zu seinen Zeichentrickfilmen gewährte Disney detaillierte Einblicke auf die jeweilige Art der Filmherstellung. Doch weitestgehend waren es in der Vergangenheit Zufallsaufnahmen, wie Outtakes oder Fotos, die am Set für private Zwecke aufgenommen worden sind. Mittlerweile hat sich der Markt aber dahin entwickelt, dass Making-of-Videomaterial zum festen Bestandteil einer Filmproduktion geworden ist. Insbesondere in den Zeiten des Wettbewerbs zwischen den Filmen auf VHS-Kassetten und DVDs, zeigte sich die Veröffentlichung von Making-of-Sequenzen auf DVDs die Vorzüge des neuen Mediums.

Regeln

Klar definierte Regeln existieren für Making-of-Videos nicht, dennoch lassen sich Making-of-Videos in zwei Arten aufteilen. Als „dokumentarisch“ wird ein Making-of-Video deklariert, wenn die chronologische Entstehungsgeschichte einer Produktion dokumentiert und dargestellt wird. Werbliche Making-of-Videos hingegen dienen dazu, Filmhandlungen und Szenen anzureißen, um dem potentiellen Zuschauer der Endproduktion einen kurzen Einblick auf das Werk zu gewähren und bei dieser Spannung und Interesse zu wecken.

TOP 3

  1. Making of Gerua | Kajol, Shah Rukh Khan | Dilwale | A Rohit Shetty Film von Red Chillies Entertainment (28,8 Mio. Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 30.11.2015)
  2. Making of 2.0 | Rajinikanth, Akshay Kumar | Shankar | A.R. Rahman | Lyca Productions von Lyca Productions (26,7 Mio. Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 25.08.2017)
  3. Katy Perry - Making of “Bon Appétit” Music Video ft. Migos von Katy Perry (24,2 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 06.06.2017)

Fazit

Durch Making-of-Videos bekommt der Zuschauer einen sprichwörtlichen Blick hinter die Kulissen der Produktion und kann sich sein eigenes Bild von der Produktions- und Umgangsart machen. Mit Making-of-Videos lassen sich potentielle Zuschauer teasern, und Zuschauer der Endproduktion haben nochmals einen Einblick, wie sich die Schauspieler vor, während und nach dem Dreh verhalten haben. Somit wird bei den Zuschauern eine gewisse Neugier gestillt. Das Making-of-Video-Material ist inzwischen zum unverzichtbaren Bestandteil von Videoproduktionen und damit auch zum Internetphänomen auf Videoplattformen wie YouTube geworden.

Hashtags

  • #behindthescenes
  • #makingof

Video-Illustration

Einzelnachweise