Outtakes

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 18. Dezember 2019, 22:54 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Outtakes

Ein Outtake (engl. Heraussnahme) ist eine Szene einer Filmproduktion, die zwar aufgenommen wurde, aber nicht in der Endfassung des Werks zu sehen ist. Zumeist handelt es sich dabei um gefilmtes Material, welches auf komische Weise schiefgeht, wie beispielsweise durch Versprecher der Schauspieler oder ein Lachanfall. Solche werden oftmals für den Abspann eines Films zusammengeschnitten, um dem Zuschauer mit diesem Bonusmaterial in einer heiteren Stimmung zu bringen und damit einen Zusatznutzen zu bieten.

Regeln

Als Outtake wird grundsätzlich jegliches gefilmte Material definiert, welches nicht für die Endproduktion verwendet werden konnte, ob es nun fehlerhaft oder nicht war. Das ungeschriebene Gesetz der Outtakes sieht vor, dass solche Missgeschicke und Pannen nicht absichtlich inszeniert werden, sondern tatsächlich nur unbewusst und unabsichtlich ablaufen dürfen.

TOP 3

  1. The Dancing Dead - Outtakes von Daniel Cloud Campos (43,5 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 01.11.2018)
  2. 50 Greatest Movie Outtakes Of All Time von The Solomon Society (27,2 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 09.02.2014)
  3. Carol Burnett Show outtakes - Tim Conway's Elephant Story von The Carol Burnett Show Official (26,9 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 15.05.2007)

Fazit

Outtakes sind ein humorvolles Mittel eine Produktion abzurunden und mit nicht geglückten Szenen dem Zuschauer nochmals einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Dennoch empfiehlt sich die Verwendung von Outtakes nicht in allen Bereichen, so würden beispielsweise ernsthafte Themen ins Lächerliche gezogen werden oder Ähnliches.

Hashtags

  • #blooper
  • #goof
  • #outtake
  • #outtakes

Einzelnachweise