Rekord

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 18. Dezember 2019, 23:18 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rekord

Rekorde gibt es in verschiedenen Ausführungen, wie zum Beispiel sportliche Veranstaltungen, aber auch kuriose Rekordaufstellungen. Viele der Rekorde wurden im Rahmen der „Guinness World Records“ aufgestellt. Dieses Format ist sowohl als Buch als auch als Fernsehsendung in vielen Ländern der Welt vertreten.

Geschichte

Die Idee zum „Guinness World Records“ kam von einem Iren, der bei der Vogeljagd eine Diskussion mitbekam, welcher Vogel wohl der schnellste sei. Doch eine Antwort auf diese Frage wurde in keinem Nachschlagewerk gefunden. So kam es 1955 zur Erstauflage der Guinness World Records. Mit YouTube bekamen diese Rekorde eine neue Dimension.

Regeln

Bei den Guinness World Records gibt es einige Anforderungen, die zu erfüllen sind, damit der Rekord auch als ein solcher anerkannt wird. Am wichtigsten ist der Rekordhalter oder Rekordbrecher, der die Rolle eines Helden einnimmt. Dieser wird während der Durchführung seiner Fähigkeit von einer jubelnden Menge angefeuert. Bevor die „Heldentat“ vollbracht wird, erläutert ein förmlich gekleideter Juror die Regeln, die zur Rekordaufstellung unbedingt beachtet werden müssen. Nachdem der Rekord erfolgreich durchgeführt wurde, wird die Rekordaufstellung per amtlicher Urkunde dem Rekordhalter bzw. -brecher von dem Juror übergeben.

Wirkung

Sportliche Rekorde werden auch oft mit Talenten gleichgesetzt. Dazu muss der Rekordaufsteller eine besondere Fähigkeit aufweisen, die nicht einfach nachzumachen ist. Die Fähigkeiten für kuriose Guinness-Rekorde müssen nicht unbedingt sportlicher Natur sein, sondern können auch aus einem bestimmten Körpermerkmal heraus entstehen. Darüber hinaus sind für einen offiziellen Rekord Voraussetzungen zu erfüllen, die von Guinness World Records vorgeschrieben werden.

TOP 3

  1. World Record Edition von Dude Perfect (101,8 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 16.05.2016)
  2. Team Hot Wheels - The Yellow Driver's World Record Jump (Tanner Foust)von Hot Wheels (55,8 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 29.05.2011)
  3. Dehnbarste Haut der Welt! - Guinness World Records von Guinness World Records (44,3 Mio Aufrufe bis September 2019)

Fazit

Rekorde sind in der Regel nicht einfach nachzumachen oder gar zu brechen. Nicht nur sportliche Rekorde rufen bei den Zuschauern Begeisterung hervor, sondern vor allem auch die kuriosen Rekordaufstellungen. Bei sportlichen Rekorden werden hauptsächlich die Möglichkeiten des menschlichen Körpers bestaunt und bewundert. Die Guinness World Records hingegen vermitteln eher das Gefühl, schaulustig zu sein. Auch dieses Gefühl weckt Begeisterung und somit werden auch durch diese Videos hohe Klickzahlen erreicht. Durch YouTube wurden Rekorde unter anderem zu einer Art Massenunterhaltung.

Hashtags

  • #guinnessworldrecords
  • #records

Video-Illustration

Einzelnachweise