Robben Challenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=wlOR_XAfHgc&t|alignment=right}}
 
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=wlOR_XAfHgc&t|alignment=right}}
 +
Ein Internetphänomen, bei welchem Personen robben-ähnliche Bewegungen nachstellen, das ganze als Video aufnehmen und anschließend veröffentlichen. Die Videos sollen auf die Robbenjagd aufmerksam machen, bei der jährlich mehrere tausend Tiere aus kommerziellen Gründen getötet werden.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Zeile 8: Zeile 9:
  
 
== Wirkung ==
 
== Wirkung ==
Julien Bam veröffentlichte das Original am 07.09.2018 und hat bis Februar 2019 17 Millionen Aufrufe. Unter seinem Originalvideo verlinkt er ein Erklärvideo, in welchem er den Hintergrund erklärt.  
+
Julien Bam veröffentliche das Originalvideo, d.h. das erste seiner Art, im September 2018. Bis Oktober 2019 erreichte das Video über 24 Millionen Aufrufe. Unter seinem Video ist ein „Erklärvideo“ verlinkt, in welchem er die Idee, die hinter den Videos steckt erklärt und begründet.
  
 
== TOP 3 ==  
 
== TOP 3 ==  

Version vom 27. Oktober 2019, 15:28 Uhr

Ein Internetphänomen, bei welchem Personen robben-ähnliche Bewegungen nachstellen, das ganze als Video aufnehmen und anschließend veröffentlichen. Die Videos sollen auf die Robbenjagd aufmerksam machen, bei der jährlich mehrere tausend Tiere aus kommerziellen Gründen getötet werden.

Geschichte

YouTube-Star Julien Bam macht sich gegen die brutale Robbenjagd und die Häutung zur Fellgewinnung stark. Weltweit werden jährlich 750.000 Robben getötet, nur um ihr Fell für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Lustige und bunte Videos wecken das Interesse der Zuschauerinnen und Zuschauer und machen zugleich provokant auf ein Thema aufmerksam, was sonst oft im Schatten bleibt.

Regeln

Der Refrain des Songs beinhaltet die Aufforderung, den Tanzmove – im Hohlkreuz auf hartem Boden und die Beine in der Hand – nachzuahmen und somit die Bewegung von Robben zu symbolisieren. Am Ende des Videos werden die Zuschauerinnen und Zuschauer aufgefordert, eine Protest-Mail an die kanadische Botschaft zu senden.

Wirkung

Julien Bam veröffentliche das Originalvideo, d.h. das erste seiner Art, im September 2018. Bis Oktober 2019 erreichte das Video über 24 Millionen Aufrufe. Unter seinem Video ist ein „Erklärvideo“ verlinkt, in welchem er die Idee, die hinter den Videos steckt erklärt und begründet.

TOP 3

  1. Oddly Satisfying (951.000 Aufrufe)
  2. JoJo Joana (219.000 Aufrufe)
  3. Family Fun (105.000 Aufrufe)

Fazit

Die Robben Challenge weist mit den Waffen des Humors auf die vorliegenden Missstände hin. Zugleich führt sie zur Sensibilisierung der Gesellschaft durch den ernsthaften Hintergrund.

Hashtags

  • #Robbenchallenge

Einzelnachweise