Rube-Goldberg-Maschine

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 5. Februar 2020, 20:01 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Große Bekanntheit auf YouTube erlangte die sogenannte Rube-Goldberg-Maschine, bei der auf umständlichen und komplizierten Weg, Dinge, wie beispielsweise ein Salzstreuer, einer Person gereicht werden. Die Maschine besteht aus zusammengewürfelten Alltagsgegenständen, die so zusammengesetzt werden, dass eine Reaktionskette entsteht.

Geschichte

Der Name der Maschine ist auf den US-amerikanischen Cartoonisten Reuben „Rube“ L. Goldberg zurückzuführen, der seinen Comics über einen Professor Lucifer Gorgonzola Butts zeichnete, welcher unnötig komplizierte Maschinen konstruierte. Der Begriff "Rube-Goldberg-Maschine" trat erstmals 1932 auf. Seither wird der Begriff für Maschinen, mit sinnlos vielen Zwischenschritten, verwendet. Große Bekanntheit erlangten die Maschinen unter anderem durch Joseph Herscher, der auf YouTube seine sogenannten „Joseph’s Machines“ Videos hochgeladen hat und Millionen Aufrufe damit erzielte.

Regeln

Jede Rube-Goldberg-Maschine soll einen Zweck bzw. eine Funktion erfüllen. Hierbei ist es nicht wichtig was für einen Zweck dabei verfolgt wird. Wichtig ist nur, dass die Strecke bis zum finalen Ereignis mittels einer immensen und umständlichen Apparatur möglichst komplex, abwegig und vertrackt gestaltet sein soll. Gegenstände, welche in der Maschine verbaut werden, sind im Idealfall Alltagsgegenstände.

Wirkung

Rube-Goldberg-Maschinen weisen eine zeitlos-universale Anziehungskraft auf. Als ein deterministisches System, bei dem die Anfangsbedingungen vollständig festgelegt sind, entwickelt die Rube-Goldberg-Maschine eine Faszination bei den Zuschauern, da das Unvermeidliche geschehen wird. Sobald der erste Mechanismus betätigt wurde, ist die Wirkung für den letzten Mechanismus festgelegt. Die leblosen Objekte in der „Reaktionskette“ greifen in einander über und bieten somit eine besondere schauspielerische Interaktion. Letztendlich dient die Rube-Goldberg-Maschine der schlichten Unterhaltung, da sie mit ihren vielen Zwischenschritten und ihrer Komplexität zu keiner schnellen Zielerreichung kommt.


TOP 3

  1. The Lunch Feeder - How To Be More Productive at Work von Joseph's Machines (69,3 Mio Aufrufe bis Februar 2020, veröffentlicht am 27.09.2018)
  2. ROK Go - This Too Shall Pass - Rube Goldberg Machine - Official Video von OK Go (63,7 Mio Aufrufe bis Februar 2020, veröffentlicht am 01.03.2010)
  3. Die Athletenmaschine | Red Bull Kluge von Red Bull (33,8 Mio Aufrufe bis Februar 2020, veröffentlicht am 11.11.2012)


Fazit

Der Erfolg von Room Tours ist hauptsächlich durch das Phänomen „Influencer“ begründet. Man erhascht Einblicke in private Orte und die Room-Tour-Videos stillen damit die Neugierde der Zuschauer. Durch die Ich-Perspektive bekommt das Format zum einen persönlichen Blickwinkel des Darstellers, zum anderen zeigt es eine moderne, digitale Ausprägung der Gastfreundlichkeit.

Hashtags

  • #rubegoldberg
  • #rubegoldbergmachine

Video-Illustration

  • Labor für Wasserbau, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen, Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Einzelnachweise