Study with me

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 18. Dezember 2019, 23:34 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Study with me

In „Study with me“-Videos werden Studierende beim Lernen kommentarlos und in Echtzeit gezeigt. Gelernt wird zu Hause, in der Bibliothek, in Cafés oder im Freien, und zwar über mehrere Stunden lang. Häufig wird dabei die sogenannte Pomodoro-Lerntechnik angewendet, wonach die Lernphasen mit einem fest definierten Lernziel genau 25 Minuten – mit anschließender 5-minütiger Pause – betragen müssen. Nach jeweils vier Lernphasen oder „pomodori“ wird eine längere Pause von 15 bis 20 Minuten gemacht.

Geschichte

Am 12. Januar 2017 veröffentlichte die Medizinstudentin Jamie L. aus New York das erste „Study With Me - A Real Time Study Session“-Video auf ihrem neuen YouTube-Kanal „The Strive Studies“. Damit setzte sie das bereits vorhandene Internetphänomen, anderen beim Lernen zuzugucken, fort und bestärkte den Trend mit ihren Videos. Im September 2019 hat der YouTube-Kanal von Jamie bereits 196.000 Abonnenten und wurde insgesamt mehr als 9,3 Mio.-mal aufgerufen. Die Videos von Jamie bekamen tausende von Nachahmern, welche in mehreren tausend Stunden ihre Lernroutine online veröffentlicht haben.

Regeln

Der Ablauf von „Study With Me“-Videos ist unspektakulär und einfach. Eine Person beim Lernen wird über längere Zeit frontal gefilmt. Dabei bleiben das Thema und der Anlass des Lernens häufig unbekannt, weil weder Lehrbücher noch Bildschirme im Video zu sehen sind. Es werden nur fürs Lernen notwendige Notizen gemacht und auf Tastatur Texte eingetippt. Gesprochen, gesurft und gechillt wird in den Lernvideos nicht. Auch sonstige Ablenkungen jeglicher Art werden strikt vermieden. Wenn das Lernvideo nach der Pomodoro-Lerntechnik gestaltet wird, dann erscheint im Bild der Countdown bis zur nächsten Pause. Auch die Anzahl von Lernphasen wird gezählt. Das „Study With Me“-Video macht den Zuschauer zum stillen Begleiter einer in das Lernen vertieften Person. In der Regel wird die sogenannte und aus den dramatischen Aufführungen bekannte vierte Wand nicht durchbrochen, d. h. die YouTuber wenden sich nicht direkt an ihre Zuschauer und tun so, als ob sie überhaupt nicht gefilmt werden.

Wirkung

Im Gegensatz zu Tutorials oder Erklärvideos vermitteln „Study With Me“-Videos keine Fakten, Wissen oder Fertigkeiten. In ihrer leisen und reservierten Art kreieren diese Videos dagegen eine besondere Lernatmosphäre und vermitteln ihren Zuschauern ein Gefühl, in der Gruppe zu lernen. Das gemeinsame virtuelle Lernen motiviert YouTube-Zuschauer zur Erfüllung ihrer Aufgaben mit einer höheren Effizienz und Effektivität als beim Lernen alleine.

TOP 3

  1. STUDY WITH ME (with music) 2.5 HOURS POMODORO SESSION! von TheStriveStudies (3,4 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 25.10.2017)
  2. Study with Me || 14 Hour Study Day von RubyGranger (2,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 28.1.2017)
  3. Study With Me || 15 HOUR STUDY DAY (study motivation) von RubyGranger (1,9 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 30.12.2017)

Fazit

Die „Study With Me“-Videos bilden die für das konzentrierte und produktive Lernen und Arbeiten notwendige Inseln der Ruhe und Abgeschiedenheit. Sie bringen ihre zahlreichen Zuschauer dazu, die Ablenkungen zu reduzieren, die Hektik und die Beschleunigung der Alltagsroutine zu drosseln und die zur Verfügung stehende Zeit möglichst zweckorientiert zu nutzen. Zwar offenbaren die Zuschauer dabei ihre Schwäche, sich selber zum Lernen aus eigenem Trieb zu motivieren, aber die Ergebnisse in Form von erfüllten Zielen und Lernaufgaben rechtfertigen die Existenz dieser besonderen lernfördernden Videos.

Hashtags

  • #studywithme

Video-Illustration

Einzelnachweise