Vlog: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden: [https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRM…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Seite wird zur Zeit aktualisiert und überarbeitet. Andere Beiträge sind hier zu finden:
+
{{#evu:https://www.youtube.com/watch?v=lulI3ML72_k&list=PLk5mxUmduWRMBB5TGrZWS5PHLAot2zni5&index=47|alignment=right}}
[https://www.youtube.com/watch?v=ONt36mOX1OY&list=PLk5mxUmduWRMBB5TGrZWS5PHLAot2zni5&index=2&t| Enzyklopädie der Internetphänomene]
+
 
 +
== Vlog ==
 +
 
 +
Der Begriff "Vlog" setzt sich aus den Worten „Video“ und „Blog“ zusammen und kann als erweiterte Form des „Blogschreibens“ bezeichnet werden. Während ein Blog in Textform online geführt wird, veröffentlichen die sogenannten Vlogger ihren Content in Form von Videos auf YouTube. Vereinfacht kann das Vloggen auch als Videotagebuch beschrieben werden.
 +
In einem Vlog wird eigener persönlicher Content produziert, welcher aus der Ich-Perspektive aufgenommen wird. Die Person berichtet in den Videos über Ereignisse oder Situationen ihres privaten Alltags. Die Atmosphäre der Vlog-Videos wird durch Aufnahmen mit einer tragbaren Point-and-Shoot-Kamera unterstützt. So bekommt der Zuschauer das Gefühl den Alltag des Bloggers zu begleiten.
 +
 
 +
== Regeln ==
 +
Beim Vloggen gibt es keine festen Regeln, denn jeder produziert den unterschiedlichen Content und ist auf eigener Art kreativ. Vlogger können außerdem auch frei entscheiden, wann und wie oft sie ihren Vlog veröffentlichen. Einige posten täglich, andere nur zu besonderen Anlässen. Genau für diese unterschiedlichen Interessen schafft YouTube die perfekte Plattform, um individuellen Content und Charakter zu präsentieren.
 +
 
 +
== Wirkung ==
 +
Durch das Vloggen schafft die öffentliche Person eine kleinere Distanz zwischen sich und ihrer Community, da sie durch die Vlogs einen intimen Einblick in ihr privates Leben freiwillig exhibitionistisch gibt. Der Zuschauer folgt der Person voyeuristisch durch den Alltag und ist gespannt, was die öffentliche Person erlebt. Durch diese Vorgehensweise entwickeln beide Parteien eine Art emotionale Bindung.
 +
 
 +
== TOP 3 ==
 +
# [https://www.youtube.com/watch?v=HhM0BYCHL00 Kylie Jenner: A day in the life] von Kylie Jenner (32,0 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 03.06.2019)
 +
# [https://www.youtube.com/watch?v=3-Mg75awALA the surprise in South Africa by Casey Neistat] von CaseyNeistat (9,5 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 08.01.2012)
 +
# [https://www.youtube.com/watch?v=2KVmISq--KE Unser WEIHNACHTEN bei 40 °C in Rio de Janeiro] von BibisBeautyPalace (5,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 25.12.2016)
 +
 
 +
== Fazit ==
 +
Blogger und Vlogger nutzen massenmediale Ergebnisse, um aus ihnen individuelle oder themenspezifische Zusammenträge und Kommentierungen zu generieren. Dennoch finden Vlogs zunehmend Anerkennung als journalistisches Medium und werden u. a. auch schon bei Auszeichnungen mit Hinsicht zur Förderung der Pressefreiheit bedacht, so z. B. The BOBs. Die Popularität von Vlogs ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen und da von den 100 meistabonnierten YouTube-Kanälen allein 17 das Vlog-Format als primären Inhalt enthalten, werden Vlogs auch weiterhin einen essenziellen Bestandteil der YouTube-Community bilden.
 +
 
 +
== Hashtags ==
 +
* #adayinthelife
 +
* #dailylife
 +
* #followmearound
 +
* #vlog
 +
* #vlogger
 +
* #vlogmas
 +
 
 +
== Video-Illustration ==
 +
[https://www.hs-rm.de/de/hochschule/aktuelles/details/artikel/what-a-science-day-2019 Science Day & Engineering Night] des Fachbereichs [https://www.hs-rm.de/de/fachbereiche/ingenieurwissenschaften/aktuelles Ingenieurwissenschaften] am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain am 23.05.2019
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
  
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]
 
[[Kategorie:Internetphänomene]]

Aktuelle Version vom 3. Februar 2020, 22:56 Uhr

Vlog

Der Begriff "Vlog" setzt sich aus den Worten „Video“ und „Blog“ zusammen und kann als erweiterte Form des „Blogschreibens“ bezeichnet werden. Während ein Blog in Textform online geführt wird, veröffentlichen die sogenannten Vlogger ihren Content in Form von Videos auf YouTube. Vereinfacht kann das Vloggen auch als Videotagebuch beschrieben werden. In einem Vlog wird eigener persönlicher Content produziert, welcher aus der Ich-Perspektive aufgenommen wird. Die Person berichtet in den Videos über Ereignisse oder Situationen ihres privaten Alltags. Die Atmosphäre der Vlog-Videos wird durch Aufnahmen mit einer tragbaren Point-and-Shoot-Kamera unterstützt. So bekommt der Zuschauer das Gefühl den Alltag des Bloggers zu begleiten.

Regeln

Beim Vloggen gibt es keine festen Regeln, denn jeder produziert den unterschiedlichen Content und ist auf eigener Art kreativ. Vlogger können außerdem auch frei entscheiden, wann und wie oft sie ihren Vlog veröffentlichen. Einige posten täglich, andere nur zu besonderen Anlässen. Genau für diese unterschiedlichen Interessen schafft YouTube die perfekte Plattform, um individuellen Content und Charakter zu präsentieren.

Wirkung

Durch das Vloggen schafft die öffentliche Person eine kleinere Distanz zwischen sich und ihrer Community, da sie durch die Vlogs einen intimen Einblick in ihr privates Leben freiwillig exhibitionistisch gibt. Der Zuschauer folgt der Person voyeuristisch durch den Alltag und ist gespannt, was die öffentliche Person erlebt. Durch diese Vorgehensweise entwickeln beide Parteien eine Art emotionale Bindung.

TOP 3

  1. Kylie Jenner: A day in the life von Kylie Jenner (32,0 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 03.06.2019)
  2. the surprise in South Africa by Casey Neistat von CaseyNeistat (9,5 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 08.01.2012)
  3. Unser WEIHNACHTEN bei 40 °C in Rio de Janeiro von BibisBeautyPalace (5,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 25.12.2016)

Fazit

Blogger und Vlogger nutzen massenmediale Ergebnisse, um aus ihnen individuelle oder themenspezifische Zusammenträge und Kommentierungen zu generieren. Dennoch finden Vlogs zunehmend Anerkennung als journalistisches Medium und werden u. a. auch schon bei Auszeichnungen mit Hinsicht zur Förderung der Pressefreiheit bedacht, so z. B. The BOBs. Die Popularität von Vlogs ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen und da von den 100 meistabonnierten YouTube-Kanälen allein 17 das Vlog-Format als primären Inhalt enthalten, werden Vlogs auch weiterhin einen essenziellen Bestandteil der YouTube-Community bilden.

Hashtags

  • #adayinthelife
  • #dailylife
  • #followmearound
  • #vlog
  • #vlogger
  • #vlogmas

Video-Illustration

Science Day & Engineering Night des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften am Campus Rüsselsheim der Hochschule RheinMain am 23.05.2019

Einzelnachweise