Vorlage:Anker/Doku: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche
(update, siehe Disk)
 
K (1 Version von wikipedia:Vorlage:Anker/Doku importiert)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 20. August 2019, 10:00 Uhr

Diese Seite ist die Dokumentations-Unterseite der Vorlage:Anker.

Skriptfehler: Ein solches Modul „TemplateData“ ist nicht vorhanden.

Kopiervorlage

{{Anker|}}

Verwendung

Es ist öfters sinnvoll, zusätzlich zur momentanen Überschrift auf bestimmte Stellen einer längeren Wiki-Seite zu verlinken:

  1. Die bisherige Überschrift soll sich ändern, alte Verlinkungen sollen aber weiterhin funktionieren.
  2. Gleiche Überschriften kommen mehrfach vor, etwa in einer strukturierten Systematik.
  3. Größere Elemente haben überhaupt keine Überschrift, die im Inhaltsverzeichnis erscheint.

Hier kann man einen Fragmentbezeichner weitgehend frei wählen. Er kann aber kein Pipe-Symbol »|« oder Anführungszeichen »"« enthalten, sollte nicht mit einer Ziffer, sondern mit einem Buchstaben beginnen und sollte auch kein # enthalten. Generell wäre alles sinnvoll, was auch als Lemma möglich ist. Der Name darf sich nicht mit einer vorhandenen Überschrift überschneiden; mit einem anderen Anker oder den MediaWiki-seitigen Bezeichnern natürlich auch nicht. Der Bezeichner sollte „sprechend“, also selbsterklärend sein, sowie kurz und eindeutig. Es ist pfiffig, als Bezeichner Wörter oder Konstrukte zu wählen, die sprachlich als zukünftige Überschriften nicht in Frage kommen. Groß- und Kleinschreibung sind signifikant.

Beispiel: Der Link [[Foo#bar]] führt zum Anker {{Anker|bar}} im Artikel „Foo“.

Es können auch mehrere (bis zu insgesamt 6) Anker mit dieser Vorlage angegeben werden, und zwar über {{Anker|Name1|Name2|Name3|…}}.

Der Bezeichner ist für die Leser der Seite kaum sichtbar, könnte von aufmerksamen Betrachtern allerdings in der URL gesehen werden oder es kann die Vorlage:ShortcutAbschnitt verwendet werden.

Anm.: Beim Testen ist darauf zu achten, dass Anker mit Umlauten oder Sonderzeichen nicht direkt in die URL eingegeben werden dürfen, sondern URL-konform kodiert werden müssen.

Alternative Namen für Überschriften

Mit Hilfe von Ankern kann vermieden werden, dass – wenn sich die Überschrift des Abschnitts ändert – alle Links auf diesen Abschnitt angepasst werden müssen. Diese Vorlage ist aber nicht dazu gedacht, Tipparbeit beim Verlinken zu sparen. Deshalb sollte bei neu gesetzten Links immer gleich auf die richtige Abschnittsüberschrift verlinkt werden, wenn diese einfach und voraussichtlich beständig formuliert ist.

Falls der Anker einen alternativen Namen für eine Überschrift liefern soll, ist der beste Ort, die Vorlage einzubauen, innerhalb der Überschrift selbst:

== {{Anker|Name1|Name2}} Überschrift ==

Zu den Gründen siehe Hilfe:Überschrift.

Einschränkungen

Die Anwendung innerhalb von Überschriften in der Form

== {{Anker|Bar}}Bar ==

(d. h. gleicher Text sowohl in Vorlage wie Überschrift selbst), ist nicht nur überflüssig, sondern ist unzulässig und zu vermeiden: Technischer Hintergrund ist, dass Überschriften automatisch einen Anker mit einer HTML-ID erzeugen (hier „Bar“) die auf der ganzen Seite eindeutig (daher einmalig) sein muss.[1] Da bei Anwendung der Vorlage diese ID doppelt vergeben wird, führt dies zu invalidem HTML und möglichen Inkonsistenzen in der Navigation.

Aus dem gleichen Grund sind Vorlageneinbindungen mit einem Wert identisch zu einer schon vorhandenen Überschrift unzulässig; es wird in der Regel die erste Fundstelle angesprungen.

Des Weiteren gelten daher für die hier erzeugten Bezeichner die gleichen Einschränkungen wie für HTML-IDs.[2]

Eine inoffizielle Liste von (MediaWiki) bereits vergebenen IDs (daher unzulässigen Namen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Aktualität) – als Anhaltspunkt – befindet sich in der englischsprachigen Wikipedia: en:Wikipedia:Catalogue of CSS classes #IDs

Beispiele

In Alsfeld soll der Abschnitt Bauwerke, in welchem das Rathaus erwähnt wird, verlinkt werden.

1. In der Überschrift der Bauwerke den Anker-Baustein einfügen:

=== {{Anker|Rathaus}} Bauwerke ===

2. Jetzt kann man

[[Alsfeld#Rathaus|Rathaus Alsfeld]]

verlinken; das sieht so aus: Rathaus Alsfeld

„Anker 2.0“

In der ersten Version (2006–2009) war es noch erforderlich gewesen, im Link vor den Ankernamen Anker: zu setzen: [[foo#Anker:bar]]. Das erwies sich jedoch bald als unpraktisch; sowohl bei der Verlinkung, aber vor allem auch, weil man für eine anders formulierte Abschnittsüberschrift keine Anker mit ihrem bisherigen Text setzen konnte, sondern sämtliche Verlinkungen aktualisieren musste.

Die ursprünglichen Verweise, die das vorgesetzte Anker: verwendeten, wurden zunächst zusätzlich unterstützt: [[foo#Anker:bar]] funktionierte noch in einer Übergangsphase.

Bis Sommer 2017 waren alle Bestandsverlinkungen im ANR und auf aktiven Projektseiten auf die einfachere Praxis umgestellt worden; am 23. November 2017 wurde die mittlerweile unnötige Duplizierung von Elementen im HTML-Dokument aufgegeben.

Andere Ausgaben

Für die englische Version, zu der es eine ausführlichere Diskussion gibt, siehe en:Template:Anchor.

Anmerkungen