What's Inside

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei dem beliebten „What’s Inside?“-Genre auf YouTube geht es darum, alltägliche oder besondere Dinge aufzuschneiden, auseinanderzubauen oder zu zerstören, um sich das Innenleben und die Materialien dieser genauer anschauen und analysieren zu können.

Geschichte

Durch den YouTube-Channel „What’s Inside?“, der seit 2008 besteht, begann der Trend, sich diese Videos mit großer Begeisterung anzusehen und diese zu teilen. Der Sohn Lincoln, fester Bestandteil der „What’s Inside?”-Videos bzw. Familie, musste für ein Schulprojekt die Frage klären, wie Bälle von verschiedenen Sportarten von innen aussehen. Statt schon bestehende Bilder aus dem Internet herauszusuchen, wurden die verschiedensten Bälle gekauft und selber aufgeschnitten. Durch dieses Projekt entstand also der beliebte Trend, der zu Beginn eher einfachere Gegenstände und Werkzeuge wie beispielsweise kleine oder große Messer beinhaltete. Mit der steigenden Begeisterung und Anteilnahme der Videos wurden die Gegenstände größer und komplexer. Dementsprechend wurde stärkeres Werkzeug (zum Beispiel Sägen) verwendet. Heute gibt es kaum Gegenstände, welche nicht im Genre „What`s Inside” abgefilmt sind. Ebenfalls weisen die Videos auf, dass sie anfangs durchschnittlich kürzer waren als heute. Mittlerweile gibt es einige Nachahmer, der Kanal „What’s Inside” bleibt aber auf der ersten Stelle unter den Top 3.

Regeln

Die Regeln sind sehr einfach. Man benötigt nur einen Gegenstand, den man teilen/auseinandernehmen bzw. durchschneiden möchte und geeignetes Werkzeug dafür. Je nach Gegenstand, müssen jeweils andere Techniken angewendet werden, um das Innere begutachten zu können.

Wirkung

Da der Mensch ein sehr neugieriges Individuum ist, erklärt sich das „What’s Inside?“-Genre fast schon von selbst. Auch wenn es einen wissenstechnisch nicht unbedingt weiterbringt zu wissen, wie ein bestimmter Gegenstand von innen aussieht, ist es dennoch sehr interessant und befriedigend zu sehen, wie Dinge aufgebaut sind und funktionieren.

TOP 3

  1. What’s Inside? (1.052.285.151 Aufrufe)
  2. Doctor Squish (680.332.398 Aufrufe)
  3. What’s Inside? Family (224.328.477 Aufrufe)


Fazit

Der Reiz besteht darin, den Inhalt bestimmter Gegenstände, deren Inneres vorher nicht bekannt ist, durch das Aufschneiden zu erkunden. Dieser Vorgang wirkt sich ebenfalls befriedigend auf den Zuschauer aus.

Hashtags

Einzelnachweise