What's in Your Bag

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 7. November 2019, 00:04 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
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Geschichte

Das Internetphänomen „What’s in your bag?“ entwickelte sich über mehrere Jahre, zunächst in Offline-Kanälen. Vor allem in Boulevardzeitungen und -magazinen wurden Personen des öffentlichen Lebens nach dem Inhalt ihrer Handtaschen gefragt. Im Laufe der Zeit wurde dieses Format vermehrt als Videoformat eingesetzt und ist heute ein häufig produziertes Video auf YouTube. Hier stellen hauptsächlich bekannte Persönlichkeiten und/oder beispielsweise Passanten auf der Straße ihren Tascheninhalt vor. Das Format hat sich mittlerweile so weit verbreitet, dass neben dem „normalen“ Handtaschen-Inhalt viele weitere „What’s in your bag?“- Videos zu verschiedenen Themenbereichen produziert werden. Beispielsweise gibt es folgende Kategorien: „What’s in Your/My Travel Bag?“, „What’s in Your/My Mans Bag?“, „What’s in Your/My School Bag?“, „What’s in My Beauty Bag?“ und viele mehr.

Regeln

Grundlegend für die Produktion dieses Formats ist die Frage des Moderators nach dem Inhalt der Tasche des Passanten/des Stars und die anschließende Präsentation und Erklärung des gesamten Tascheninhalts durch den Befragten. In "What's in Your Bag"-Videos sucht sich der Interviewer sich einen Passanten bzw. eine Person des öffentlichen Lebens aus und fragt ihn, ob er interessiert daran ist, ihm und dem Publikum seinen Tascheninhalt darzulegen. Stimmt die Person zu, muss sie anschließend vor laufender Kamera ihren Tascheninhalt präsentieren und erklären, weshalb sie genau diese Gegenstände mit sich führt.

Wirkung

„What’s in Your Bag?“ ist ein Format welches die Neugier der Zuschauer stark anspricht und zufriedenstellt. Ohne den Befragten persönlich zu kennen, kann der Zuschauer ihn durch seinen Tascheninhalt einschätzen und bekommt somit einen kleinen Einblick in dessen intimes Leben. Bei bekannten Persönlichkeiten ermöglicht das Format dem Betrachter eine Identifikation mit der Person, beispielsweise durch Gemeinsamkeiten. Oft kommt es vor, dass sich in der Tasche Kuriositäten befinden, welche die Zuschauer amüsieren. Nicht zu unterschätzen ist die Nutzung dieses Formats zu Werbezwecken. Hierbei präsentieren Prominente und vor allem Influencer den Inhalt ihrer Tasche, um Produktplatzierungen authentischer einbinden zu können.

TOP 3

  1. My Dad Reacts To What Is Inside My Bag! von SIS vs BRO (13,6 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 27.04.2019)
  2. WHAT'S IN MY BIRKIN? von JeffreeStar (7,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 06.04.2016)
  3. What's in my bag with Anushka Sharma | S02E06 | Fashion | Pinkvilla | Jab Harry Met Sejal von Pinkvilla (6,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 30.04.2016)

Fazit

Das Internetphänomen „What’s in Your Bag?“ lässt sich von Laien nachstellen und bietet dem Zuschauer eine einfache, aber dennoch spannende, erkenntnisreiche und kurzweilige Unterhaltung. Es bietet Personen des öffentlichen Lebens unter anderem die Möglichkeit, Produkte in einem Kontext zu bewerben. Das Paradox an diesem Internetphänomen besteht jedoch darin, dass sich Personen freiwillig öffentlich entblößen. Im Normalfall öffnet man seine Tasche - nolens volens - beinah ausschließlich bei Sicherheitskontrollen. Inzwischen etablierte sich der „See-Through-Taschen-Trend“ - womöglich als Folge und als Reminiszenz der „What’s in Your Bag?“-Challenge in der modebewussten Gesellschaft. Auf dem Markt lassen sich durchsichtige Taschen aus transparentem Plexiglas wie beispielsweise das Model der „Small Plex Shopper“ von Prada zum Preis von EUR 790 erwerben. Die Videos mit der Entblößung des Tascheninhalts stellen ein wahrhaftes Internetphänomen dar.

Hashtags

  • #whatsinmybag

Video-Illustration

Logoshop der Hochschule RheinMain

Einzelnachweise