You Laugh You Lose

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Am 03.08.2014 wurde das erste „You laugh you lose“ oder auch „Flachwitz-Challenge“ auf dem Kanal „Bullshit TV“ veröffentlicht. Im Februar 2019 hat das Video 7,1 Mio. Aufrufe. Nach dem Erfolg dieses Formates übernahmen es immer mehr YouTube-Kanäle.

Regeln

Die Herausforderung besteht darin, bei Flachwitzen nicht zum Lachen zu kommen.

Wirkung

Die Deutlichkeit der Dummheit äußert sich im Lachen über Flachwitze mit Wasser im Mund. Man wird hier für das bestraft, was man im Normalfall gut findet.

TOP 3

  1. W2S (30 Mio. Aufrufe)
  2. KSI (22 Mio. Aufrufe)
  3. Kwebbelkopp (10 Mio. Aufrufe)

Fazit

Man sieht in den Videos, dass das Lachen eine Art gesellschaftliches Phänomen ist, welches beispielsweise ebenfalls bei den Schimpansen zu beobachten ist. Die wenigsten Menschen lachen alleine, da man dafür Unterstützung und Anerkennung anderer Menschen benötigt. Aus diesem Grund kommt man in der Regel nur in Gesellschaft zum Lachen. Lachen als ein soziales Phänomen ist zudem hochansteckend und fördert zugleich die Freisetzung von Glückshormonen. Somit zeigen die Videos das Zurschaustellen der Natur des Lachens nach dem Motto „Zusammen lachen – zusammen verlieren”.

Hashtags

  • youlaughyoulose
  • ylyl

Einzelnachweise