Zehn Fragen an...

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 1. Oktober 2019, 04:57 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Durch das Aufkommen von YouTube konnten Interviews eine neue Richtung einschlagen, in der die Interviewer beliebige Frage stellen können, ohne einer Kontrolle – wie es im Fernsehen der Fall ist – unterlegen zu sein. Auf YouTube fanden solche Interviews erste Anwendung auf dem russischen YouTube-Kanal Zhiza (ЖИЗА) im März 2018. Hier wurden Personen aus verschiedenen Berufsgruppen zu eventuellen Tabuthemen befragt und zwar mit Fragen, die sich jeder schon immer gestellt hat, aber sich nie getraut hat zu fragen – frei angelehnt an den Titel des Films von Woody Allen aus dem Jahr 1972. Das Format „Zehn Fragen an …“ erfreut ich mittlerweile einer großen Beliebtheit; so wird der YouTube-Channel Zhiza (ЖИЗА) im September 2019 bereits 785.000 Mal abonniert und erreichte eine Gesamtaufrufzahl von ca. 63 Mio. innerhalb von nur 1,5 Jahren.

Regeln

Ein Experte sitzt vor einer Kamera und bekommt von einem Interviewer dezidierte Fragen gestellt. Den Interviewer selbst sieht man nicht, sondern hört nur eine Audiodatei, welche über eine visuelle Darstellung der Fragen gelegt wird. Die Fachleute eines bestimmten Themenbereichs beantworten Fragen, die man sich als Zuschauer schon selbst gestellt hat, sich aber nie trauen würde auch tatsächlich zu fragen.

Wirkung

Das Videoformat „Zehn Fragen an...“ besitzt nicht nur einen informativen und innovativen, sondern auch einen unterhaltsamen Charakter. Darüber hinaus wird durch die Anzahl von Fragen in diesem Format – zehn – ein symbolisches Statement gesetzt. Die Zahl Zehn gibt das Gefühl der Vollständigkeit, welches durch Assoziationen hervorgerufen wird, seien es die Zehn Gebote, die zehn biblischen Plagen oder die Zahl, auf der das gesamte Dezimalsystem aufgebaut ist. Die Zuschauer können damit Assoziationen aufbauen und sich zusätzliches, unter Umständen unnützes, Wissen aneignen.

TOP 3

  1. Zehn Fragen an... einer Frauenärztin von ЖИЗА (4,2 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 16.10.2018)
  2. Zehn Fragen an... einer Flugbegleiterin von ЖИЗА (3,3 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 13.04.2018)
  3. Zehn Fragen an... einer Tattoo-Künstlerin von ЖИЗА (2,7 Mio Aufrufe bis September 2019, veröffentlicht am 08.05.2018)

Fazit

Der Reiz des Formats „Zehn Fragen an …“ besteht darin, dass hier endlich solche Fragen beantwortet werden, bei denen man schon immer Bedenken hatte, sie selbst zu stellen. Der Interviewer agiert dabei als Mittler zwischen Zuschauer und Experte, denn er traut sich, genau diese „riskanten“ Fragen zu stellen. Die Begeisterung wird durch die Neugier auf die Antwort und den Reiz von Tabu-Themen erzeugt.

Hashtags

  • #10Fragen
  • #ZehnFragen

Video-Illustration

Einzelnachweise