Zeitraffer: Unterschied zwischen den Versionen

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Zeitraffervideos eignen sich hervorragend, ohne viel Aufwand, zur Dokumentation von Entstehungsprozessen. Aufgrund ihrer speziellen und ungewöhnlichen Art sind diese Videos sehr beliebt.
 
Zeitraffervideos eignen sich hervorragend, ohne viel Aufwand, zur Dokumentation von Entstehungsprozessen. Aufgrund ihrer speziellen und ungewöhnlichen Art sind diese Videos sehr beliebt.

Version vom 6. September 2019, 06:11 Uhr

Der Zeitraffer ist eine filmische Methode zur Beschleunigung von Langzeitaufnahmen von Bewegungsabläufen. Dadurch werden oft auch Veränderungen sichtbar, die in Echtzeit für den Menschen nicht bzw. nur schwer wahrnehmbar sind. Charakterisiert wird der Zeitraffer-Effekt durch die Bewegungsunschärfe schnellerer Objekte. Time-Lapse-Videos werden normalerweise mit hochspezialisierten Kameras produziert und in Filmen, Werbespots und Naturdokumentationen verwendet.

Geschichte

„Hofmeester” ist zwar nur Platz 2 im Genre Zeitraffer auf YouTube, allerdings ist er unter den Top 3 der am längsten bestehenden Kanal (seit Ende 2006). Der YouTube-Kanal „Steven Richter” besteht seit Mitte 2010 und ist im selben Genre der meistgeklickte Channel – er kann 137.831.222 Aufrufe vorweisen. Der Kanal von Steven Richter hat sich auf die künstlerischen Prozesse spezialisiert und zeigt sehr häufig, wie Figuren und Skulpturen hergestellt werden. Es gibt mehrere verschiedene Untertechniken des Zeitraffers wie z. B. Hyperlapse und Time-Lapse-Mining.

Regeln

Die Kamera sollte nur auf eine Stelle zeigen bzw. am besten auf einem Stativ befestigt und nicht bewegt werden, um in nur eine bestimmte Richtung zu filmen und somit den Zeitraffer-Effekt gut darstellen zu können. Man kann die Sequenz entweder direkt in einem Time-Lapse-Mode, welches heutzutage auf den meisten Geräten verfügbar ist, drehen oder das Video mit einer normalen Geschwindigkeit aufnehmen und es im Nachhinein mit einer Videobearbeitungssoftware anpassen.

Wirkung

Man verwendet den Zeitraffer-Effekt häufig (insbesondere in der Filmbranche), um zu symbolisieren, dass Zeit verstreicht. Dadurch löst man im Zuschauer ein ganz anderes Gefühl von Zeit aus und kann Dinge auf eine andere Weise darstellen als bisher. Somit ist diese Methode essentiell geworden.

TOP 3

  1. Steven Richter (137.831.222 Aufrufe)
  2. Hofmeester (87.808.465 Aufrufe)
  3. Christoph Rehage (35.759.662 Aufrufe)

Fazit

Zeitraffervideos eignen sich hervorragend, ohne viel Aufwand, zur Dokumentation von Entstehungsprozessen. Aufgrund ihrer speziellen und ungewöhnlichen Art sind diese Videos sehr beliebt.

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Einzelnachweise