Zeitraffer

Aus Enzyklopädie der Internetphänomene
Version vom 18. Dezember 2019, 23:43 Uhr von Moutchnik (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeitraffer

Der Zeitraffer ist eine Methode zur Beschleunigung von Langzeitaufnahmen von Bewegungsabläufen, bei der die Bildfrequenz (Bildrate) der Aufnahmekamera im Verhältnis zur Abspielfrequenz herabgesetzt wird. Werden die Aufnahmen dann mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, scheint der aufgenommene Vorgang schneller abzulaufen. Dadurch werden jene Veränderungen sichtbar, die in Echtzeit nicht bzw. nur schwer wahrnehmbar sind. Charakterisiert wird der Zeitraffer-Effekt durch die Bewegungsunschärfe schnellerer Objekte. Zeitraffer-Aufnahmen werden in der Regel mit hochspezialisierten Kameras produziert und in Filmen, Werbespots sowie Naturdokumentationen verwendet.

Geschichte

Der YouTube-Kanal von Frans Hofmeester aus den Niederlanden befindet sich mit 94,6 Mio. Gesamtaufrufen zwar nur auf dem 2. Platz im Genre „Zeitraffer“ auf YouTube, allerdings ist er unter den Top 3 der am längsten bestehenden YouTube-Kanäle (seit 10.10.2006). Auf dem 1. Platz befindet sich der YouTube-Kanal von Steven Richter, der seit dem 21.05.2010 besteht und 180,9 Mio. Gesamtaufrufe im November 2019 vorweist. Der Kanal von Steven Richter hat sich auf die künstlerischen Prozesse spezialisiert und zeigt beispielsweise, wie Figuren und Skulpturen hergestellt werden.

Regeln

Die am besten auf einem Stativ befestigte Kamera sollte in nur eine bestimmte Richtung filmen und nicht bewegt werden.

Fazit

Der Zeitraffer-Effekt wird insbesondere in Filmen verwendet, um die Geschwindigkeit und Vergänglichkeit der Zeit wirksam zu symbolisieren. Dadurch kann die Handlung eines Films in einer neuen Zeitdimension versetzt werden. Zeitraffer-Videos eignen sich besonders zur Dokumentation von Entstehungsprozessen. Aufgrund ihrer speziellen und ungewöhnlichen Art ist der Zeitraffer-Effekt sehr beliebt und gilt als ein Internetphänomen auf YouTube.

TOP 3

  1. 911 DAYS OF BEARD GROWTH TIME LAPSE - ROUND THE WORLD TRIP von CANRUSH (42,2 Mio. Aufrufe bis November 2019, veröffentlicht am 23.08.2018)
  2. Hulk Sculpture Timelapse - Thor Ragnarok von Steven Richter (35,7 Mio. Aufrufe bis November 2019, veröffentlicht am 23.10.2017)
  3. Portrait of Lotte, 0 to 14 years in 4 min. von Hofmeester (33,1 Mio. Aufrufe bis November 2019, veröffentlicht am 10.04.2014)

Hashtags

  • #timelapse
  • #timelapsevideo
  • #gopro
  • #zeitraffer

Video-Illustration

Hochschule RheinMain, Campus Unter den Eichen, Studiengang Media Management (B.Sc.)

Einzelnachweise